SEO vs. Usability
Es gibt Projekte bei welchen schwer unterschieden werden kann ob sie Suchmaschinenoptimierungsorientiert sein sollen, oder ob die Usability wichtiger ist. Meisten sind das Community Seiten oder Online Shops für ein breiteres Publikum.
Wenn wir Seiten ansehen die globalen Einfluss haben oder eine alternative Idee, dann können wir feststellen das die SEO Durchführung nicht viel bringen würde, weil eher Mundpropaganda und Direktmarketing das Hauptmittel des Marketings dieser Seiten ist.
Als Beispiel nehmen wir mal youtube, myspace, mobile.de, ebay, amazon oder auch map24.de, knuddels.de uvm. Wenn der Geschäftsbereich zu global ist, dann ist die Durchführung von SEO sowieso sehr schwer, weil SEO für 20 oder mehr Schlüsselwörter effizient durchzuführen ist fast unmöglich. So ist es auch mit alternativen Projekten. Wie würden sie denn youtube per google suchen wenn youtube nur comedy filme anbieten würde? "comedy video clips", "comedy video community" ???
Es ist einfach sehr schwer dahinter zu kommen wie die User sowas suchen würden, ohne eine grössere Befragung.
Vom User Standpunkt
Wenn wir uns einmal so eine Community Seite angucken, dann sehen wir immer den Versuch die Seite einfacher wie möglich zu erstellen und so den User weniger zu verwirren. Weil der User mag nicht was er nicht versteht. Deshalb ist es nötig alle möglichen Standards einzubinden. Wenn wir ein Video Portal bilden, sollte es auch sehr YouTube ähnlich sein, nur mit einer anderen Identität.
SEF /= SEO
Suchmaschinenoptimiert(SEO) und Suchmaschinenfreundlich(SEF) sind zwei ganz verschiedene Begriffe. Wenn eine seite SEO ist dann ist sie genau zugeschnitten für ein Schlüsselwort und muss auch SEF sein, wenn sie aber nur SEF ist dann ermöglicht sie nur ein einwandfreies einlesen der Seite seitens des Googlebots, aber sie ist nicht zugeschnitten für einen spezifischen Begriff.
Jede Seite sollte SEF sein und dies ist genug Arbeit bei grossen Portalen. SEO muss von Projekt zu Projekt unterschieden werden. Wenn Projekte an der Grenze liegen dann ist ein Brainstorming das beste was man machen kann im lowcost Bereich. Eine Umfrage wäre das beste.

